von mortikater » Sa 6. Jun 2015, 11:58
Tom geht es inzwischen recht gut.
Sein Blutbild ist da und organisch keine Auffälligkeiten, Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse, für einen Senior alles top. Sein Albumin-Globulin-Quotient ist erniedrigt, deshalb hat die Tierärztin gefragt, ob sie eine Elektrophorese nachfordern darf. Ein erniedrigter A/G-Quotient KANN ein Indiz für FIP sein. Aber Tom hat das schon öfter gehabt - wie Naomi auch. Bei Naomi haben wir die Elektrophorese auch mal gemacht. Auffällig ist höchstens in dem Zusammenhang, dass Tom und Naomi die beiden Gastritis-Spuck-Katzen sind. Tom hat relativ oft (3-4 mal wöchentlich) dieses Nüchtern-Erbrechen mit weißem Schaum.
Ich hatte den Eindruck, dass Tom von diesem "hochwertigen Premiumfutter" schon beim Anblick übel wird und habe ihm in den letzten Tagen den üblichen "Schrott" gegeben, an den er gewöhnt ist. Felix, Gourmet, Lux, Trockenfutter. Und das frißt er wieder gerne. Als wissenschaftliche Untermauerung für diese ketzerische These, "Premiumfutter macht krank" habe ich gestern eine wissenschaftliche Studie der Uni Hannover gelesen, da steht, dass man Katzen mit Gastritis eher proteinarm füttern soll, weil sonst die Magensäure angekurbelt wird. Letztlich ist es mir egal, wie es sich wissenschaftlich verhält, aber das stützt meine Beobachtungen.
Tom bekommt seit dem TA-Besuch OMEP abends und bisher hat er auch nicht wieder gebrochen. Gewogen habe ich ihn eben, das Gewicht ist unverändert zum TA-Besuch. Er wiegt jetzt 7,8 kg. Eigentlich wäre das ein ganz gutes Gewicht für ihn, auch im Hinblick auf seine Arthrose, das war ja doch eine Menge Gewicht für seine dünnen Beinchen, was er vorher gewogen hat. (8,8 kg vor einem Jahr). Ich glaube nicht, dass er abgenommen hat, weil er alt ist, sondern weil ihm schlecht war. Es muss so eine Art latente Gastritis sein. Im Moment sieht er einfach wieder besser aus. Vorher waren auch die Augen so eingesunken, er sah leidend aus und wahrscheinlich hatte er Magenschmerzen, denke ich mir.
Petra - mit Kimi, Keke, Lotta, Lina und Jona - Mika, Marnie, Naomi, Mette und Tom im Herzen