So ein Mist!

So ein Mist!

Beitragvon Rohana » Di 2. Aug 2016, 17:51

Am Samstag hat mich beim Einkaufen fast der Donnerschlag getroffen. Sheba hat die Rezeptur für die Variante "Classics" (in den Sechseck-Schälchen) geändert und nun ist da Zucker drin ... So ein Mist, so ein verd... Das ist doch Schnecks superduperhyperallerliebstes Futter. Und Zucker soll sie lt. Tierärztin wegen der Schmelzdefekte an den Zähnen nicht mehr kriegen (ich habe da vorher schon drauf geachtet, weil es den Zucker im Katzenfutter doch einfach nicht braucht).

Es wird sehr schwierig werden, das Pelzfrollein auf andere Futtersorten umzustellen, sie nimmt gelegentlich mal was anderes, aber eigentlich nicht mit so richtig Begeisterung.
Fast alles, was in den einschlägigen Ratgebern und Foren als besonders gutes Futter angepriesen wird, kann ich ohnehin regelmäßig in den Müll schmeißen. Letztens gab es mal wieder Animonda: :katzwut: Nach etlichen Stunden Gemaule und Gebrüll aus der Küche habe ich mich geschlagen gegeben. ::?
Gnädig verzehrt wird schon mal Schmusy oder Catz Finefood, die neuen Sorten "Kittys Cuisine" und "foodprint" vom Freßnapf wurden mit Nichtachtung gestraft, Bozita ging auch nicht mehr (da sind auch die Packungen zu groß für eine Einzelkatze). Macs, Feringa, Grau, biopur, Terra faelis etc. pp. - kann man alles vergessen, sagt die Schnecke. Das Maß der Ablehnung geht von "mal ein Mäulchen voll probieren" bis zu angeekeltem Pfotenschütteln und sofortigem Abdrehen von der Schüssel.

Das werden lustige Wochen ... nun habe ich bei Freßnapf die letzten Schalen der alten Rezeptur aufgekauft und werde die übrigen Supermärkte noch danach abklappern ... und dann müssen wir weitersehen :roll:
Bild
Benutzeravatar
Rohana
 
Beiträge: 4301
Registriert: Do 28. Okt 2010, 13:16

Re: So ein Mist!

Beitragvon Berg-Eule » Di 2. Aug 2016, 19:20

Das ist ärgerlich und wird sicher schwer!
Einen lieben Gruß von

Gabriele mit Pucki

Bild

Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert (Seneca)

... aber mancher Augenblick ist so traurig, dass man nicht erkennen kann, was er wert sein soll. (Gabriele)
Benutzeravatar
Berg-Eule
 
Beiträge: 13041
Registriert: Do 28. Okt 2010, 10:54
Wohnort: Franken

Re: So ein Mist!

Beitragvon Snoopy » Di 2. Aug 2016, 20:15

Was frisst sie denn von den Animonda Schälchen nicht?

Die "Vom Feinsten"? Das war Snoopys Lieblingsfutter und wenn Leo und Marty mäkeln, gehen die auch- nur das doofe Dosenfutter nicht :roll:
Aber nur die normalen Sorten nicht für kastrierte Katzen oder mit Tomaten oder so etwas drin.


Was gut für Miez sein soll, mögen aber doch die meisten nicht- ist wie mit Kindern und Spinat :lol:

Aber das ist schon extrem ärgerlich, wenn die einfach so die Qualität verschlechtern und du stehst dann da :(

Magst du die nicht auch mal anschreiben, was der Quatsch soll?

Hoffentlich findet ihr schnell etwas schmackhaftes!
Bild
Snoopy
 
Beiträge: 4656
Registriert: Do 28. Okt 2010, 19:13
Wohnort: Saarland

Re: So ein Mist!

Beitragvon Rohana » Mi 3. Aug 2016, 09:14

Snoopy hat geschrieben:Was frisst sie denn von den Animonda Schälchen nicht?

Da mag sie inzwischen gar keins mehr - ganz am Anfang ging noch "für kastrierte Katzen", aber das hat sie mir jetzt auch immer stehenlassen. Das Animonda Carny ist absolut igitt-bäh, genauso wie die Beutel "Vom Feinsten deluxe".

Gestern hab ich ein Schälchen "Dein Bestes Senior" aufgemacht, das ich neulich bei dm eher aus Versehen mitgenommen habe - das wurde gnädig akzeptiert. Das Futter in den "Dein Bestes"-Schälchen ist von der Konsistenz her etwas "bissiger", geht so in Richtung Sheba und ist nicht so pastos wie viele andere "Paté"-Futter. Das nimmt sie auch ganz gern. Und Miamor geht meistens auch.

Das Sheba war aber immer am beliebtesten (und für mich praktisch, weil es das in jedem Supermarkt gibt und ich dafür nicht extra rausfahren muß zum Freßnapf).

Snoopy hat geschrieben:Magst du die nicht auch mal anschreiben, was der Quatsch soll?

Ich hab schon hingeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.
Bild
Benutzeravatar
Rohana
 
Beiträge: 4301
Registriert: Do 28. Okt 2010, 13:16

Re: So ein Mist!

Beitragvon mortikater » Mi 3. Aug 2016, 14:39

Ich habe auf Wallys Fete (wie alle Teilnehmer) eine Tüte mit Leonardo-Proben bekommen, 85-g-Beutel. Leonardo gibt es bei uns auch als 400 g Dose, ist aber nur 2. Wahl bei den Herrschaften, man frisst es, um nicht zu verhungern.

Jetzt hat Leonardo die Rezeptur geändert, daher auch die Probe-Aktion. Ich hatte drei verschiedene Beutel, Rind, Fleischmenü, Fisch+Shrimps. Alle sechs Katzens stürzten sich voller Begeisterung drauf, von Lina kam drohendes Knurren, weil Kimi bei ihr mitfressen wollte, das macht sie nur, wenn es extrem gut schmeckt.

Ich bin mal gespannt, ob das auch so sein wird, wenn es das ganze als Dosen gibt, dann ist es wahrscheinlich wieder vorbei.
Petra - mit Kimi, Keke, Lotta, Lina und Jona - Mika, Marnie, Naomi, Mette und Tom im Herzen

Bild
mortikater
 
Beiträge: 9651
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 23:16

Re: So ein Mist!

Beitragvon Snoopy » Mi 3. Aug 2016, 21:07

Leonardo hat aber keinen Schrott mit reingemischt?
Bild
Snoopy
 
Beiträge: 4656
Registriert: Do 28. Okt 2010, 19:13
Wohnort: Saarland

Re: So ein Mist!

Beitragvon Rohana » Do 25. Aug 2016, 12:11

Mittlerweile hat Mars (Hersteller von Sheba) geantwortet.
Der Zuckeranteil beträgt unter 1%, es ist Xylose.
Das habe ich nachgesehen: Holzzucker heißt das auch, und bei Wikipedia steht "wird im Organismus nicht abgebaut und .... wieder ausgeschieden". (Aus der Xylose wird der Süßstoff Xylit hergestellt.)

Ich hatte dann noch nach dem Ca/Phosphor-Verhältnis gefragt: das ist 1.25 (Calcium 0,3%, Phosphor 0,24%).
Bild
Benutzeravatar
Rohana
 
Beiträge: 4301
Registriert: Do 28. Okt 2010, 13:16

Re: So ein Mist!

Beitragvon Hexle-Ronja » Do 25. Aug 2016, 13:21

ja ja unsere lieben märkelkatzen ,habe fünf davon :(
aber ich schiebe das im moment aufs wetter :roll:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !
Benutzeravatar
Hexle-Ronja
 
Beiträge: 5984
Registriert: Do 28. Okt 2010, 11:17
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr


Zurück zu Nassfutter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast