Balkon sichern- Ideen, Bilder, Pläne

Das Revier Eurer Katze hört an der Haustür auf? Dann seid Ihr hier richtig.

Re: Balkon sichern- Ideen, Bilder, Pläne

Beitragvon Snoopy » So 9. Mär 2014, 16:28

Tolle Bilder!

Danke!

Also die Miezen bekommen ihren Balkon :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:

Das Geländer ist 1,2m hoch.
Aber unten Muss irgendwie abgedichtet werden... Kann man das Netz auch unten spannen?
Oder besser was anderes davor?

Meint ihr vom Boden aus reichen 2m, wenn abgeknickt wird und das Geländer schon so hoch ist?
Wie hält eigentlich das Netz oben auf den Stangen? :shock:

Wo habt ihr eure Materialien her?

Das komplette Geländer ist 7,8m lang :yes:
Der Balkon geht zu beiden Seiten und nach hinten noch weiter, aber da ist ja schon alles zu :yes:
Bild
Snoopy

Beitragvon Anke » So 9. Mär 2014, 21:03

du könntest unten am Boden auch quer Stangen einfädeln, dünne Vierkanthölzer zB und diese mit ein paar Schrauben am Boden befestigen. Dann ist es unten dicht! Die Alustangen hatten wir ausm Baumarkt, das Netz wie schon gepostet bei dem Netzfritzen bestellt. Kannst direkt bei der Bestellung die gewünschten Maße eingeben, dann kommt es klasse ordentlich verpackt zu dir!! Es gibt für oben an den Stangen die Möglichkeit, einfach n Loch zu bohren und das dünne Seil (gibt es auch güntig als Meterware im baumarkt), mit dem du das Netz spannst, durchzuschieben.Dann ist es gleich an denn Stangen fest und in der richtigen Höhe.
Hier auf der Terrasse haben wir dünnen Flachstahl genommen, den im Winkel geschränkt und auch da das Netz oben gefädelt und den Flachstahl dann den Holzpfosten befestigt. Und auch hier ist oben ein Loch gebohrt, wo das Spannseil durchläuft!
Das kleinste Katzentier ist ein Meisterstück
Leonardo da Vinci
Bild Anke mit Mutzz & Mira

Patentante von Heidruns Fanni Bild
Bild Bild
Anke

Beitragvon Rohana » So 9. Mär 2014, 21:14

Unser Netz von der Netzweberei Vogt in Itzehoe (z. B. hier das 2,50 breite Netz: [link]http://shop.vogtnetze.de/Katzenschutz/Katzenschutznetz-Maschenweite-30-mm-Breite-2-50-m.html[/link]) kam ebenfalls nach Maß und hatte das Spannseil schon eingezogen, rundum; allerdings gibt es die Vogt-Katzenschutznetze nur in Olivgrün. Das Spannseil haben wir oben in die Kerben eingehängt, die die Pflanzstangen haben. Da ist auch ein Foto in dem Thread von Biggis Balkon.
Unser Netz kam von Vogt, die Stangen sind Pflanzstangen aus dem Baumarkt und die Kabelbinder waren natürlich auch vom Baumarkt. Mehr haben wir nicht gebraucht!

Das Netz unten spannen würde ich auch mit durchgefädelten Stangen, wie Anke es beschrieben hat, oder man legt eine Lage Backsteine auf/vor die Unterkante des Netzes, so daß es a) unten beschwert bzw. an das Geländer gedrückt wird und b) der Spalt katzensicher verdeckt wird.

Ob die 2 m reichen, hängt u. a. davon ab, ob die Kater auf dem Geländer rumturnen möchten - dann wären sie ja schon 1,20 m hoch gekommen ...
Bild
Rohana

Beitragvon Snoopy » So 9. Mär 2014, 23:43

Habe jetzt dieses Netz bestellt: [link]http://www.zooplus.de/shop/katzen/balkon_garten/katzennetz/323672[/link]

Werde nach oben doch wohl höher raus kommen und auf jeden Fall abknicken.
Mal sehen wie wir das machen.
Unten wird wohl mit einem Sichtschutz zu gemacht ::? und dann oben auch die Halter für die Blumentöpfe als Aussichtsplattform.

Es nimmt Formen an! Ich bin begeistert!
Bild
Snoopy

Beitragvon Mrs. Murphy » Mo 10. Mär 2014, 11:41

Hallo Sandra,

ich hab hier auch noch einen Link für dich. Da kannst du auch verschiedene Beispiel-Balkone anschauen. Und die Katzenschutznetze der Firma Kramer sollen sehr gut sein.

http://www.katzennetz.de/

Bild

"Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat".(Victor Hugo)
Mrs. Murphy

Beitragvon Snoopy » Mo 10. Mär 2014, 23:35

Danke! :)
Bild
Snoopy

Beitragvon Snoopy » Mo 7. Apr 2014, 22:45

Hallo ihr Lieben!

Die Balkonsicherung nimmt Gestalt an.
Von unten sieht es schon ganz gut aus:

Bild

Oben haben wir aber noch zwei Baustellen.
Erstens haben wir rechts und links einen Spalt- kann da was passieren?

Bild

Und dann benötige ich noch eine Idee für den unteren Abschluss. Wie bekommen wir das Netz da unten zu einem sauberen und stabilen Abschluss?
Nicht, dass sich da noch einer untendrunter durcharbeitet ::?

Bild
IMG_0009 von snoopy181188 auf Flickr

Die Stangen sind vom Boden aus 2m hoch und dann noch 30cm oben abgeknickt. Hinten an den Giebeln wird es halt gerade, weil das Netz da nur angeschraubt ist. Wenn wir jetzt noch Sitzplätze an das Geländer machen, sitzen die Miezen von der Sprungkraft her betrachtet halt leider schon recht hoch. Aber wäre ja gemein, wenn sie immer von unten durch die Stäbe gucken müssten, oder? :argh:

Viele Grüße
Sandra
Bild
Snoopy

Beitragvon Rohana » Mo 7. Apr 2014, 23:35

Hey, das sieht ja schon sehr katzentauglich aus! :daumen:
Die Spalten an den Seiten würd ich auf jeden Fall dichtmachen! Vielleicht mit Holzleisten in der entsprechenden Stärke?
Und auch unten könnte man vielleicht mit Holz arbeiten, um das man das Netz rollt und antackert. Die Leiste dann so hoch wie der Spalt zwischen der Unterkante der Geländer-Latten und dem Balkonboden.

Der Schnecke ihr Aussichtsbrett ist auch so auf halber Höhe, am oberen Rand unseres Balkongeländers: Bild. Bisher hat das keine Probleme gemacht.

Oh, die Katerchen werden den Balkon lieben! :lieb:
Bild
Rohana

Beitragvon Hexle-Ronja » Di 8. Apr 2014, 11:34

sehr schön geworden Sandra :daumen:
und @ Susanne gefällt mir auch sehr gut :daumen:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !
Hexle-Ronja

Beitragvon Rosi » Di 8. Apr 2014, 11:42

Hmm, ich würde da einfach ein paar Haken rein drehen, das Netz einhängen und mit einem Spannseil straff ziehen. Geht aber nicht, oder? :grübel: Ihr habt das Netz um die Stützen gewickelt? Ich hätte die Stangen einfach ins Netz "gefädelt", wenn Du weißt, was ich meine.
Liebe Grüße Rosi

Bild
.......................Max 2000-2017....... Moritz 2000-2006.....Tiger 1981-2000
Für immer in meinem Herzen BildBild
Rosi

Beitragvon Rohana » Di 8. Apr 2014, 13:35

Rosi, wir haben an den Endpunkten auch das Netz mit den Stangen "aufwickeln" müssen, weil es etwas zu lang war. Prinzipiell waren die Stangen durchgefädelt wie bei den Mittelstangen auch.

Aber vielleicht könnte man die Metall-Leiste mit Haken Richtung Wand ziehen? Die hat doch Löcher. :grübel:
Bild
Rohana

Beitragvon Snoopy » Mi 9. Apr 2014, 21:16

rechts und links ist noch Netz übrig. Das sieht nur so aus, als ob wir das umwickelt hätten.
Das Netz ist mit Kabelbindern an den Stangen befestigt.

In der Wand will mein Vater eigentlich keine Löcher haben ::?

Muss mal schauen, was sich da machen lässt :argh:
Bild
Snoopy

Beitragvon Rohana » Mi 9. Apr 2014, 21:20

Snoopy hat geschrieben:In der Wand will mein Vater eigentlich keine Löcher haben ::?

Vielleicht doch eine entsprechend starke Holzleiste zwischen Wand und Metall klemmen?
Bild
Rohana

Beitragvon morgenstern83 » Mi 9. Apr 2014, 21:24

Rohana hat geschrieben:
Snoopy hat geschrieben:In der Wand will mein Vater eigentlich keine Löcher haben ::?

Vielleicht doch eine entsprechend starke Holzleiste zwischen Wand und Metall klemmen?

Oder an der Stange befestigen.
Claudia mit Lucy + Flocke
Bild
Tapsy weiterhin im Herzen Bild
morgenstern83

Beitragvon Snoopy » Mi 9. Apr 2014, 21:34

Der Schlitz ist nur entstanden, weil neben der Mauer die Schrauben im Gestell des Geländers befestigt sind, die alles zusammenhalten und die ließen sich nicht integrieren ohne den halben Balkon auseinander zu bauen. Deshalb würde auch eine Holzleiste vorne herausstehen und lässt sich nicht ohne Weiteres an den Stangen befestigen ::?
Bild
Snoopy

Vorherige

Zurück zu Stubentiger