Auf der Suche nach einem selbstgebauten fand ich diesen im Netz.
http://www.fressnapf.de/community/mitgl ... -kratzbaum
Den find ich zwar nicht besonders schön, aber er inspirierte mich. Im Prinzip nur ein Pfosten, Winkel und ein paar Plattformen. Wobei man die vielleicht ein bißchen netter machen könnte. Und vielleicht auch ein Bettchen oder sowas mit Klettverschluß draufmachen könnte, das man abends und im Winter mit rein nimmt.
Natürlich muß so ein Pfosten einbetoniert werden, sprich, mein Bruder kam ins Spiel.
Natürlich fand mein Bruder alle meine Ideen dilettantisch, seufzte auch wieder "was bin ich geschlagen", überlegte aber gleich, welche Materialien geeignet sind und sich in seinem Besitz befinden. Irgendwelche "Reste" hat er immer.
Das Holz für die Plattformen muß Tropenholz sein. Teuer. Aber natürlich hat er noch Reste von Bankirai. Hat mal bei seiner Chefin eine Terrasse gemacht.
Bangkirai ist durch seinen hohen Ölgehalt extrem witterungsbeständig, daher wird Bangkiraiholz auch im Hafenbau eingesetzt. Auch ist das Bangkiraiholz von Natur aus resistent gegen Pilze oder Insekten. (Sagt Google).
Statt Pfosten nimmt er Stahlrohr, das kann man (da komme ich ins Spiel) lackieren und mit Plastikseil umwickeln, das hält dann auf ewig.
Und heute morgen rief er an und sagte er hat das Ding schon gebaut.



Fotos folgen natürlich!