News von Pucki

Alles zum Thema Katzen zu dem es kein spezielles Unterforum gibt - inclusive Lexikon.

Re: News von Pucki

Beitragvon Snoopy » Mo 30. Jul 2018, 00:31

Wie deprimierend :-(

Fühl dich mal ganz fest gedrückt!
Bild
Snoopy

Beitragvon Berg-Eule » Mo 30. Jul 2018, 11:13

Danke liebe Sandra.

Allerdings hat sich das Blatt hier schon wieder gewendet. Pucki hat anscheinend negativ vermerkt, dass sie bei den Nachbarn nichts zu fressen bekommt und ist momentan wieder öfter in unserem Garten (Das kann morgen schon wieder anders sein). Außerdem schreien die beiden Babys (Zwillinge) sehr viel, das mag sie auch stören.

Bei der momentanen Hitzewelle rührt sie kein Haar, man muss dreimal hinschauen, ob sie überhaupt noch atmet. Ich verstehe nicht, warum sie draußen in der Wärme liegt, anstatt auf dem kühlen Fußboden in Küche oder Bad. Aber diese Katze kann und muss man nicht verstehen!

Erstaunlicherweise frisst sie trotz der Hitze für ihre Verhältnisse gut, vor allem plötzlich auch wieder TroFu - auch das verstehe ich nicht, aber mir ist es inzwischen egal was, Hauptsache sie frisst überhaupt.
Einen lieben Gruß von

Gabriele mit Pucki

Bild

Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert (Seneca)

... aber mancher Augenblick ist so traurig, dass man nicht erkennen kann, was er wert sein soll. (Gabriele)
Berg-Eule

Beitragvon romulus » Di 31. Jul 2018, 08:50

Mit dem Fressen ist das derzeit überall ähnlich, denke ich - wie wir auch, haben die Katzen keinen großen Appetit bei diesem Wetter.
Das ist nicht so schlimm, so lange sie überhaupt etwas fressen, egal ob Trofu oder Nafu.
Bild Bild
Liebe Grüße von Edda mit Milo und Winnie Immer bei mir: Dickie und Socke
romulus

Beitragvon Rosi » Di 31. Jul 2018, 09:13

Berg-Eule hat geschrieben:Bei der momentanen Hitzewelle rührt sie kein Haar, man muss dreimal hinschauen, ob sie überhaupt noch atmet. Ich verstehe nicht, warum sie draußen in der Wärme liegt, anstatt auf dem kühlen Fußboden in Küche oder Bad. Aber diese Katze kann und muss man nicht verstehen!

Im Alter kann man Wärme meist sehr viel besser vertragen, wohl weil der Kreislauf nicht mehr so funktioniert. Ich erinnere mich, dass meine Mutter im dicksten Sommer zitternd vor Kälte da stand, wenn sie gewaschen wurde. Bei Katzen, die es ja ohnehin gerne warm haben, wird das nicht viel anders sein. Wenn ihr zu warm wäre, würde sie den Schatten suchen.

Mir wäre es auch egal, was sie futtert, solange sie es tut.
Liebe Grüße Rosi

Bild
.......................Max 2000-2017....... Moritz 2000-2006.....Tiger 1981-2000
Für immer in meinem Herzen BildBild
Rosi

Beitragvon Berg-Eule » Di 31. Jul 2018, 09:39

Ja, Pucki scheint die Hitze nichts auszumachen, andererseits liegt sie auch manchmal bei Regen im nassen Gras, was sie früher nie getan hätte.

Rosi hat geschrieben:Im Alter kann man Wärme meist sehr viel besser vertragen, wohl weil der Kreislauf nicht mehr so funktioniert. Ich erinnere mich, dass meine Mutter im dicksten Sommer zitternd vor Kälte da stand, wenn sie gewaschen wurde.

Ich selbst vertrage, je älter ich werde, Hitze immer schlechter - außer in der Sauna, da macht sie mir nichts aus. Was mich allerdings an dieser momentanen Hitzewelle am meisten stört ist, dass man tagsüber alle Fenster und Rollläden schließen muss, ich fühle mich eingesperrt, und die Luft im Haus wird schlecht, weil auch nachts keine Brise geht. Am liebsten sind mir Temperaturen, bei denen man den ganzen Tag alles offen haben kann.
Einen lieben Gruß von

Gabriele mit Pucki

Bild

... aber mancher Augenblick ist so traurig, dass man nicht erkennen kann, was er wert sein soll. (Gabriele)
Berg-Eule

Beitragvon romulus » Di 31. Jul 2018, 10:09

Ich denke, das geht uns allen ganz genauso, Gabriele - den ganzen Tag im verdunkelten Zimmer hocken bei voller Ventilatorstärke, das ist wirklich ziemlich unerträglich.
Andererseits bleiben wir dann natürlich nachts länger auf und stehen morgen später auf - in den kühleren Morgenstunden könnte man schon was im Garten machen, aber irgendwie fehlt die Energie total.
Für mich ist das alles zweitrangig, das Einzige, was zählt, ist, dass mein Winnie überlebt hat.
Bild Bild
romulus

Beitragvon Berg-Eule » Di 31. Jul 2018, 10:29

romulus hat geschrieben:Für mich ist das alles zweitrangig, das Einzige, was zählt, ist, dass mein Winnie überlebt hat.

Das ist klar, liebe Edda, da fällt alles andere dagegen zurück.

Wir stehen meist recht zeitig auf, Di + Do fährt Franz seine Touren, da muss er schon um 7 Uhr los. Hat für mich den Vorteil, dass ich ein wenig lüften kann, denn nachts getraue ich mich nicht, im Erdgeschoss Fenster offen zu lassen, während wir oben schlafen; bei uns wurde ja schon einmal durch ein gekipptes Fenster eingebrochen - und das am helllichten Tag, seither bin ich übervorsichtig..
Einen lieben Gruß von

Gabriele mit Pucki

Bild

Berg-Eule

Beitragvon romulus » Di 31. Jul 2018, 11:22

Das verstehe ich gut - bei uns wurde ja einmal vor ca. 20 Jahren eingebrochen und seither wird alles im EG komplett dichtgemacht, wenn wir nur einkaufen gehen, und nachts ja sowieso.
Bild Bild
romulus

Beitragvon Rosi » Mi 1. Aug 2018, 11:02

Berg-Eule hat geschrieben:Ich selbst vertrage, je älter ich werde, Hitze immer schlechter - außer in der Sauna, da macht sie mir nichts aus. Was mich allerdings an dieser momentanen Hitzewelle am meisten stört ist, dass man tagsüber alle Fenster und Rollläden schließen muss, ich fühle mich eingesperrt, und die Luft im Haus wird schlecht, weil auch nachts keine Brise geht. Am liebsten sind mir Temperaturen, bei denen man den ganzen Tag alles offen haben kann.

Mir selbst geht das nicht anders. Meine Wunschtemperatur wäre so 25 Grad. Zur Zeit hat man ja einen Schweißausbruch, wenn man sich nur ein wenig bewegt. Als Rentner kann man das zum Glück vermeiden. Bild Man muss ja froh sein, wenn man - wie ich - sonst keine Probleme bei den Temperaturen hat.
Ab mittags sind bei uns auch alle Läden geschlossen, das finde ich auch grässlich. Gestern hatte ich deswegen plötzlich jedes Zeitgefühl verloren.

Manche Katzen haben es aber wirklich gerne sehr warm, da schwitzt man schon beim zusehen. Ich habe mal eine Doku gesehen, da lag die Miez bei einem Schmied direkt neben dem Feuer. So nahe, dass sie angesengte Haare hatte, was sie aber nicht im mindesten störte. Ich will damit nur sagen, nicht nur Pucki ist so wärmeliebend. Man hat immer das Gefühl, man muss sie aus der Hitze befreien, aber es hat offensichtlich nicht unbedingt etwas mit Altersdemenz zu tun. Bild
Liebe Grüße Rosi

Bild
.......................Max 2000-2017....... Moritz 2000-2006.....Tiger 1981-2000
Für immer in meinem Herzen BildBild
Rosi

Beitragvon Berg-Eule » Mi 1. Aug 2018, 15:05

Du hast recht, Rosi, diese Doku habe ich auch schon gesehen. Immerhin lebte ja eine der Vorfahren unserer Hauskatzen, die Falbkatze, in Ägypten, der Türkei und auf Zypern, wo es wärmer ist als hier. In Namibia haben wir je eine halbzahme und eine wilde Falbkatze sehen können.

Bild

Mich hat die halbzahme Falbkatze an meinen Schlappi erinnert, sie ist unserer Hauskatze schon recht ähnlich.

Bild

Die Falbkatze war eine Waise und wurde wie das Pangolin vom Personal einer Wildfarm aufgezogen, das auch verletzte Vögel betreute. Katze und Schuppentier lebten nicht in einem Gehege. Letztere werden leider viel gewildert, weil die Schuppen in der Chinesischen Medizin Verwendung finden.

Bild
Einen lieben Gruß von

Gabriele mit Pucki

Bild

Berg-Eule

Beitragvon Berg-Eule » Fr 26. Okt 2018, 09:58

Kleines Update:

Momentan liebt Pucki eher die Kälte. Sie kommt fast nur zum Fressen ins Haus, danach will sie sofort wieder raus.

Meist liegt sie im Garten nahe der Haustür, in den letzten Tagen war es ja eher kühl und vor allem recht feucht, schien sie nicht zu stören. Wenn sie mal im Haus liegt, sucht sie sich nicht eines der schönen flauschigen Plätzchen, sondern liegt an einer zugigen Stelle auf dem Fußboden. Naja, ältere Herrschaften haben eben ihre Macken! ;-)

Entgegen meinen anfänglichen Befürchtungen klappt die Tablettengabe mit "Lachssandwich" :-) immer noch bis auf ganz wenige Tage, an denen es ihr anscheinend nicht gut geht und sie auch sonst nichts frisst.

Sehr erfreulich ist, dass sie nicht mehr so dürr ist, ihr Köpfchen wirkt wieder voller, und beim Streicheln spürt man nicht mehr jede Rippe einzeln, sie macht auf uns alle wieder den Eindruck wie vor der SDÜ - kräftig war sie ja noch nie. In den letzten Monaten hatte sie nur selten Phasen schlechten Appetits, sie verputzt im Schnitt 4 Tütchen oder Schälchen am Tag, für so ein kleines Dämchen schon eine ganze Menge!

Auch sonst scheint es ihr gut zu gehen, man merkt keine Probleme beim Laufen/Springen, natürlich ruht sie altersgemäß mehr als früher - aber das würde ich auch gern tun! :-)
Einen lieben Gruß von

Gabriele mit Pucki

Bild

Berg-Eule

Beitragvon romulus » Fr 26. Okt 2018, 10:06

Gabriele, das Aufsuchen von kühlen Plätzen deutet auf eine SD-Überfunktion hin, bei dieser Erkrankung kann man Wärme schlecht vertragen. Sie tut also instinktiv das für sie Richtige, damit sie sich besser fühlt.
Wie alt ist Pucki eigentlich jetzt?
Ich freue mich, dass es ihr soweit gut geht!
Bild Bild
romulus

Beitragvon Berg-Eule » Fr 26. Okt 2018, 10:45

Aber eigentlich sollte ja die SDÜ durch die Tabletten ausgeschaltet sein???

Pucki ist 16.
Einen lieben Gruß von

Gabriele mit Pucki

Bild

Berg-Eule

Beitragvon romulus » Fr 26. Okt 2018, 12:12

Berg-Eule hat geschrieben:Aber eigentlich sollte ja die SDÜ durch die Tabletten ausgeschaltet sein???

Eigentlich schon, aber Du kennst ja ihre aktuellen Werte nicht, oder?
Jedenfalls passen die Symptome - aufsuchen von kühlen Stellen - zu einer Überfunktion.
Aber wenn es ihr generell gut geht, ist das ja in Ordnung.
Soweit ich mich erinnere, gibst Du ihr ja entsprechendes Trofu, oder bin ich da nicht auf dem Laufenden?
Bild Bild
romulus

Beitragvon Snoopy » Sa 27. Okt 2018, 14:26

Ich kenne mich da gar nicht aus.

Aber deine Beschreibung hört sich prima an. Die Katzenoma genießt das Leben :-)
Bild
Snoopy

VorherigeNächste

Zurück zu Rund um unsere Samtpfoten