Ihr Lieben, es gibt hier ein Problem.
Meine Freundin (Schnecks Patentante) hat mich eben angemailt ... eine frühere Nachbarin hier aus dem Viertel hat sich über ebay Kleinanzeigen ein 12 Wochen altes Katzi "geholt". Die Frau ist psychisch nicht stabil, geistig auf dem Stand einer (ziemlich dreisten) 15jährigen und hat eine amtliche Betreuung. Leider hat sie auch ein Kind, das zusehends verwahrlost, weil sie komplett überfordert ist (und das Jugendamt versagt total). Es wird herumgeschrien, es gibt Jähzorn, es gibt nichts Vernünftiges zu essen etc. pp.
Die Betreuerin ist die Mutter der Frau, auch ziemlich - vorsichtig ausgedrückt - einfach gestrickt. Geld ist immer knapp, es werden ständig Leute angepumpt, auch meine Freundin. Die hat da früher auch versucht zu helfen, dann aber erstens gemerkt, daß das ein Faß ohne Boden ist und zweitens lebt sie selbst von Grundsicherung. :-(
Die Frau hat bei meiner Freundin als erstes gefragt, wo denn hier die Tiertafel wäre ... (schnelle Antwort: es gibt keine).
Sie ist völlig uneinsichtig, daß so ein Tier Geld kostet - Futter, Streu, Tierarzt. Meine Freundin hat schon versucht, sie damit so zu verschrecken, daß sie das Miez dort abholen kann - dann würden wir weitersehen. Leider hat das nicht gefruchtet. Um nach der Tiertafel zu fragen, ist sie helle genug - im Schnorren ist sie Meisterin. Ja, das ist böse. Aber über die Jahre erkennt man doch das Muster. :-(
Die Leute, die ihr Kätzchen einfach so abgeben, ohne sich zu versichern, wo es hinkommt, könnte ich prügeln. Ich kenne die Frau auch, man merkt nach 2 Minuten Redeschwall, daß da was nicht ganz stimmt ... Mich hat sie mal an den Papiercontainern in der Straße angequatscht: "Kennen Sie sich mit Fernbedienungen aus?" und hat mir lange, wirre Geschichten von ihrem neuen Fernseher erzählt. Mir, einer Wildfremden. Da wußte ich noch gar nicht, wer das ist und hab das Erlebnis meiner Freundin erzählt - dann hatten wir beide ein Aha-Erlebnis.
Es ist völlig klar, daß das mit dem Miezi nicht gut gehen kann. Im "besten" Fall wird es völlig verstört sein und sich nur verkriechen, im schlimmsten Fall stirbt es, weil es falsche Dinge zu essen bekommt (keine Ahnung, was in diesem Chaos-Haushalt alles so rumsteht, rumliegt) oder ein Wutanfall zur Katastrophe führt. Das muß da raus, so schnell wie möglich.
Hat jemand einen Rat???