Suchfunktion - nötig oder unnötig?

Wie wichtig ist für Dich die Suchfunktion im Forum?

Superwichtig, ich suche darüber ständig irgendwas!
0
Keine Stimmen
Ich nutze sie nicht so oft, aber sie würde mir fehlen.
7
35%
Bin mir unsicher.
0
Keine Stimmen
Ich nutze sie gelegentlich, würde aber auch ohne klarkommen.
7
35%
Suchfunktion? Sowas gibt's?
5
25%
Irgendwas anderes - bitte in einem Posting ausführen. ;)
1
5%
 
Abstimmungen insgesamt : 20

Suchfunktion - nötig oder unnötig?

Beitragvon Trillian » Di 28. Apr 2015, 19:36

Ihr Lieben,
Ihr habt es gemerkt, das Forum war mal wieder nicht erreichbar.

Der Grund: Wir haben recht knappe Serverkapazitäten, die Suchfunktion braucht aber recht viel Platz, da sie eine eigene Datenbank anlegt (oder so - zu Details bitte Yvonne fragen, ich kenn mich mit Datenbanken so gar nicht aus :lol: ). Irgendwann ist diese Suchfunktionen-Datenbank voll und legt das ganze Forum lahm. Immerhin dauert es eine ganze Weile, das ist der Trost. :lol:
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier vom Forum aus den Suchindex zurücksetzen kann, das regelmäßig zu machen, würde das Problem natürlich umgehen - oder aber, die Suchfunktion gänzlich abzustellen.

Deshalb hier mal die Frage, wie oft Ihr die Suche so nutzt - bitte ehrlich antworten und nicht auf Rücksicht auf den Server mit "Och, ich suche sowieso nie was" antworten. ;) Mir geht es einfach nur darum, überhaupt mal zu erfahren, wie viel die Suche so genutzt wird, um das bei den weiteren Überlegungen einbeziehen zu können.

Also fleißig mitmachen und vielen Dank! :)
Liebe Grüße von Anke mit
Bild
Lilith, Mr Spock und Lars Nilsson.

Patenkind von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und nach wie vor Sternen-Commandante Pepe. :lieb:
*****
♥♥♥Hier ist Dein Schild! ♥♥♥
(Signatur in Bearbeitung)
Benutzeravatar
Trillian
Administrator
 
Beiträge: 3395
Registriert: So 26. Sep 2010, 19:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Suchfunktion - nötig oder unnötig?

Beitragvon Berg-Eule » Di 28. Apr 2015, 19:41

Ab und an suche ich etwas, finde es aber meist ohnehin nicht über die Suchfunktion, denn man muss den genauen Begriff eingeben. Wenn man den nicht weiß, nutzt die Funktion nichts. Deshalb würd ich auch ohne auskommen.
Einen lieben Gruß von

Gabriele mit Pucki

Bild

Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert (Seneca)

... aber mancher Augenblick ist so traurig, dass man nicht erkennen kann, was er wert sein soll. (Gabriele)
Benutzeravatar
Berg-Eule
 
Beiträge: 12979
Registriert: Do 28. Okt 2010, 10:54
Wohnort: Franken

Re: Suchfunktion - nötig oder unnötig?

Beitragvon romulus » Di 28. Apr 2015, 19:46

Genau wie Gabriele sagt: hin und wieder möchte ich etwas suchen, aber es funktioniert so schlecht, dass ich es gleich wieder aufgebe.
Ist nicht der Brenner.
Von mir aus kann die Funktion abgeschaltet werden, sie nützt eh nicht viel.
Bild Bild
Liebe Grüße von Edda mit Milo und Winnie Immer bei mir: Dickie und Socke
romulus
 
Beiträge: 13307
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 17:34

Re: Suchfunktion - nötig oder unnötig?

Beitragvon Rosi » Di 28. Apr 2015, 19:50

Ich kann Edda nur voll zustimmen. Hin und wieder habe ich sie erfolglos genutzt und es dann irgendwann aufgegeben, überhaupt darüber zu gehen.
Von mir aus kann sie ganz raus. Viel wichtiger ist, dass das Forum läuft. ;-)
Liebe Grüße Rosi

Bild
.......................Max 2000-2017....... Moritz 2000-2006.....Tiger 1981-2000
Für immer in meinem Herzen BildBild
Benutzeravatar
Rosi
 
Beiträge: 6250
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 15:36
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Suchfunktion - nötig oder unnötig?

Beitragvon cjh » Di 28. Apr 2015, 20:31

Hi Trilli,

kosted die Suchfunktion denn extra (z.B. weil das Catsonlie dadurch mehr Dingsbums braucht)?

Ich benutze sie ehrlich gesagt gar nicht.

lieber Gruß

Christine
Bild
cjh
 
Beiträge: 700
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 20:34
Wohnort: Hannover

Re: Suchfunktion - nötig oder unnötig?

Beitragvon mortikater » Di 28. Apr 2015, 20:58

Ich benutze sie auch gar nicht.
Petra - mit Kimi, Keke, Lotta, Lina und Jona - Mika, Marnie, Naomi, Mette und Tom im Herzen

Bild
mortikater
 
Beiträge: 9624
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 23:16

Re: Suchfunktion - nötig oder unnötig?

Beitragvon tapsangel » Di 28. Apr 2015, 20:58

Gelegentlich, aber wirklich mühsam damit. Kannste von mir aus abschalten :yes:
Bild
~ ~ ~ Felix *24.04.2005 & Findus *01.08.2006 ~ ~ ~

Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten
Gesellschafter, die man sich wünschen kann.
(Pablo Picasso)
Benutzeravatar
tapsangel
 
Beiträge: 3270
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 15:33
Wohnort: Velbert

Re: Suchfunktion - nötig oder unnötig?

Beitragvon Hexle-Ronja » Di 28. Apr 2015, 21:13

denke sie kann weg ;-)
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !
Benutzeravatar
Hexle-Ronja
 
Beiträge: 5981
Registriert: Do 28. Okt 2010, 11:17
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr

Re: Suchfunktion - nötig oder unnötig?

Beitragvon elvira » Di 28. Apr 2015, 21:52

Ich benutze sie nur, um Kasimirs Autobahn-Thread ab und zu mal zu suchen, weil ich mir nicht merken kann, wo der ist. :lol: Finde ihn aber eh nicht über die Suche und muss dann halt rumklicken :lol:
Brauche sie also auch nicht.
Bild
Benutzeravatar
elvira
 
Beiträge: 2068
Registriert: So 7. Nov 2010, 14:21
Wohnort:

Re: Suchfunktion - nötig oder unnötig?

Beitragvon cjh » Di 28. Apr 2015, 22:00

elvira hat geschrieben:Ich benutze sie nur, um Kasimirs Autobahn-Thread ab und zu mal zu suchen, weil ich mir nicht merken kann, wo der ist. :lol: Finde ihn aber eh nicht über die Suche und muss dann halt rumklicken :lol:
Brauche sie also auch nicht.


:lol: Ja ja. Den Autobahnthread könnte man ja auch oben festtackern?

christine
Bild
cjh
 
Beiträge: 700
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 20:34
Wohnort: Hannover

Re: Suchfunktion - nötig oder unnötig?

Beitragvon Trillian » Di 28. Apr 2015, 22:21

cjh hat geschrieben:kosted die Suchfunktion denn extra (z.B. weil das Catsonlie dadurch mehr Dingsbums braucht)?


Nö, sie schreibt sich halt nur fein ordentlich alles auf und irgendwann ist der Server so voll, dass er nur noch den SQL-Errör auspuckt. ;)
Jetzt sind erstmal all ihre Notizen wieder gelöscht und alles funzt eine ganze Weile, bis es eben in 2 Jahren oder so wieder Fehlermeldungen hagelt.
Ich lass die Umfrage mal ein Weilchen laufen, im Moment ist es ja nicht mehr akut. ;)
Liebe Grüße von Anke mit
Bild
Lilith, Mr Spock und Lars Nilsson.

Patenkind von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und nach wie vor Sternen-Commandante Pepe. :lieb:
*****
♥♥♥Hier ist Dein Schild! ♥♥♥
(Signatur in Bearbeitung)
Benutzeravatar
Trillian
Administrator
 
Beiträge: 3395
Registriert: So 26. Sep 2010, 19:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Suchfunktion - nötig oder unnötig?

Beitragvon Snoopy » Di 28. Apr 2015, 23:41

Ich bin gerade begeistert, dass wir eine Umfragefunktion haben und ihr alle wieder da seid :knuddel: :lol: :lol: :lol:
Bild
Snoopy
 
Beiträge: 4622
Registriert: Do 28. Okt 2010, 19:13
Wohnort: Saarland

Re: Suchfunktion - nötig oder unnötig?

Beitragvon Aurora&Caruso » Mi 29. Apr 2015, 14:14

Ich meld mich mal kurz zum Thema.

Da wir ja bei meiner Firma in "Untermiete" sind, liegt die Datenbank bei 1&1.

Dort darf eine DB nur 1024 MB groß werden - das kann auch leider nicht geändert werden.

Durch die Sucheinträge "bläst" sich die Datenbank richtig auf, obwohl nur Verknüpfungen abgespeichert werden.

Wenn ich mal wieder mehr Zeit und den Kopf dazu habe, schau ich mal nach einer Lösung, ob man da nicht was ändern kann, ohne die Verknüpfungen zu löschen.
LG Harry - stolzer Patenonkel von Isis Inu und DrQuinns Tammy

Bild

Harmony (ohne Tante) & Caruso mit Patentante DrQuinn - Aurora für immer in meinem Herzen
Benutzeravatar
Aurora&Caruso
Administrator
 
Beiträge: 1202
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 23:20
Wohnort: BaWü

Re: Suchfunktion - nötig oder unnötig?

Beitragvon Yogiline » Mi 29. Apr 2015, 18:38

Ich jetzt auch noch mal. Die Datenbank fürs Forum hat nur 100 MB, wir bekommen die Datenbank trotzdem nicht komplett gesichert.
Selbst wenn ich die einzelnen Tabellen sichern kann, ist die mit unseren Beiträgen immer noch so groß, das sie nicht in einer Datei gesichert werden kann.

Ich kenne allerdings noch jemanden, der sich mit Konvertierung von Daten auskennt, das er uns vielleicht helfen kann. Der ist zwar gerade im Urlaub, kommt aber bald wieder und wir haben ja jetzt wieder etwas Platz.
Liebe Grüße,
Yogiline

Bild
Hier geht es zur Homepage von Yogi's Katzenwelt
Jeder, der eine Weile mit Katzen zusammengelebt hat, weiß, dass sie unglaublich viel Geduld mit den Grenzen des menschlichen Verstandes haben.
Cleveland Amory
Benutzeravatar
Yogiline
 
Beiträge: 1992
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 16:32
Wohnort: Mec Pom

Re: Suchfunktion - nötig oder unnötig?

Beitragvon Rosi » Mi 29. Apr 2015, 18:48

Vielleicht könnte man ja auch ein bisschen aufräumen. Ich denke da Threads, die nur zeitweise von Interesse sind. Z.B. den Jubel- und den Jammerthread. Der ist riesig groß, aber nichts, wo man später nochmal nachschaut, weil man da ohnehin nichts finden würde. Wie wäre es, wenn man da ab und an mal einen neuen aufmacht und den alten dann löscht? Oder die Sparfüchse, wenn die Angebote abgelaufen sind, sind sie nicht mehr von Interesse.

Wobei ich keine Ahnung habe, ob das platztechnisch was bringt. War nur mal so ein Gedanke.
Liebe Grüße Rosi

Bild
.......................Max 2000-2017....... Moritz 2000-2006.....Tiger 1981-2000
Für immer in meinem Herzen BildBild
Benutzeravatar
Rosi
 
Beiträge: 6250
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 15:36
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Nächste

Zurück zu Ankündigungen und Forennews

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron